Eine knappe Halbzeitführung konnten wir am Sonntag beim Spiel in Esslingen in der zweiten Hälfte deutlich auf den Endstand von 25:62 ausbauen und den dritten Saisonsieg einfahren.
Das Spiel bei den Esslingen Raccoons begann auf Augenhöhe. Wir legten durch einen Pass von Christos Chatzikostas auf Tim Döringer und Zusatzpunkt von Alexandr Tsantekidis mit 0:7 vor. Die Gastgeber antworteten prompt und überraschten unsere Defense mit einem langen Pass zum 7:7. Anschließend erhöhte Felix Wilhelm mit einem gefangenen Pass auf 7:13, doch Esslingen erwischte unsere Defense erneut kalt mit einem langen Pass zum 13:13. Slotback Fabian Lenz fing einen Pass von Chatzikostas zum 13:19 und Tsantekidis erhöhte auf 20 Zähler. Dann der zweite Touchdown von Döringer und erneuter Zusatzpunkt von Kicker Tsantekidis zum 13:27. Kurz vor Ende der Halbzeit rückten die Raccoons auf 19:27 heran. Das Spiel war zur Pause noch offen.
Die zweite Spielhälfte eröffnete Runningback Andi Englisch mit einem Touchdown zum 19:34. Dann zogen wir davon. Simon Renz bahnte sich den Weg in die Endzone zum 19:40 und Tsantekidis erhöhte um einen Punkt per Kick. Anschließend fand Jonas Weller den Weg in die Endzone aus 20 Yards und Tsantekidis verwandelte erneut sicher den Zusatzpunkt zum 19:48. Die Gastgeber kamen nochmal auf 25:48 heran, doch Lucas Gmyrek fing kurz darauf den ersten Touchdown nach seiner langen Verletzungspause. Alexandr Tsantekidis brachte den Zusatzpunkt zum 25:55. Auch die Defense drehte auf. Nico Enderer schlug einen Ball frei, den Luis Tränkle sichern konnte. Moritz Wollenberg verbuchte daraufhin eine Interception. Den Abschluss machte Runningback Stefanos Aivatoglou, der erstmals überhaupt auf einem Footballfeld stand, mit einem Laufspielzug zum 25:62. Anschließend einigten sich die Coaches und Schiedsrichter darauf, die letzten Minuten auf der Uhr auslaufen zu lassen.
„In der ersten Hälfte haben uns die Raccoons mit gezielten Pässen, die direkt mehrfach zu Touchdowns geführt haben, geschickt überrumpelt. Nach der Pause haben wir unsere Coverage angepasst und konnten mehr Druck auf den Quarterback entfachen. Das war der Schlüssel, um die Big Plays der Esslinger zu limitieren. Ab dem dritten Viertel konnten wir auf allen Positionen rotieren.“, erklärt Defensive Coordinator Martin Häuser.
Jan Kneiser pflichtete seinem Trainerkollegen bei: „In der ersten Hälfte haben beide Mannschaften die Schwachstellen der jeweiligen Defense perfekt ausgeschaut und schon zur Halbzeit den Score gewaltig nach oben getrieben. Ab der zweiten Halbzeit konnten wir zu unserem Kurzpassspiel zusätzlich die tiefen Pässe sowie den Lauf etablieren. Zu Gute kam uns unsere Kadertiefe, so dass wir bei warmem Wetter für Frische auf dem Feld sorgen konnten. Auch letztlich durch die Anpassungen unserer Defense ab der Halbzeit konnten wir den Vorsprung deutlich ausbauen.“
Mit drei Siegen aus drei Spielen gehen wir nun die Vorbereitung auf das Heimspiel am 09. Mai an. Zu Gast sind die Albstadt Alligators, die bisher auch ungeschlagen sind und als schwerster Gegner der Saison eingeschätzt werden.

