Zum Saisonstart ein Derby

4. April 2023

Außergewöhnlich früh startet die Saison der Backnanger Footballer in diesem Jahr. Bereits kommenden Samstag, den 08.04., empfangen die Wolverines die Nachbarn aus Esslingen, die bereits zwei Spiele absolviert haben. Die Raccoons sind einer der Aufsteiger in der diesjährigen Bezirksliga. In ihrem ersten Saisonspiel besiegten die Esslinger die Ravensburg Razorbacks II mit 22:15. Vergangenes Wochenende setzten sie sich dann deutlich mit 27:02 gegen den Absteiger aus der Landesliga, das Tauberfranken Wolfpack, durch. Am 08.04. kommt Esslingen dann also schon relativ eingespielt nach Backnang, während die Wolverines bis dato noch kein Ligaspiel absolviert haben. Zuletzt trafen beide Teams 2021 aufeinander, als die Wolverines deutlich mit 31:07 als Sieger hervorgingen.

Was 2023 für das Backnanger Team möglich ist, ist schwer abzusehen. Ein paar Leistungsträger spielen inzwischen höherklassig, ein paar erfahrene Spieler haben ihre Karrieren beendet. Zwar ist der Zulauf von über 10 Neulingen sehr erfreulich, doch kann ein Rookie in seinem ersten Jahr natürlich keinen Routinier ersetzen. Zwar ist die reine Anzahl an Spielern passabel, doch es fehlt auf einzelnen Positionen. Das ausgegebene Saisonziel ist daher der Klassenerhalt.

„Esslingen hatten viele als Aufsteiger vielleicht gar nicht auf dem Zettel. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen ist aber klar, dass mit ihnen zu rechnen ist. Das Team kommt eingespielt zu uns, während wir noch kein Saisonspiel hatten.“, erklärt Defensive Coordinator Fabian Lieb. „Die Defense der Raccoons hat in den ersten beiden Spielen kaum Punkte zugelassen. Da müssen wir mit der Offense dagegenhalten.“, sagt Offensive Coordinator Dennis Rieger.

Ein gutes Omen für das Heimspiel soll Oberbürgermeister Maximilian Friedrich sein. Er eröffnet nun zum zweiten Mal die Saison der Wolverines mit dem Münzwurf. Erstmals wird es neben Burger, Pommes und Getränken auch einen Merchandising-Stand geben. Das Spiel startet um 15 Uhr im Backnanger Karl-Euerle-Stadion.