Keine Punkte trotz guter Leistung

10. April 2023

In ihrem ersten Saisonspiel unterliegen Backnangs Footballer in einem Spiel auf Augenhöhe mit 10:20 den Esslingen Raccoons.

Im ersten Spielviertel dominierten vor allem die Verteidigungsreihen beider Teams, denn Punkte fielen zunächst nicht. Die Wolverines kamen der Endzone zwar nahe, verloren jedoch durch einen abgefangenen Pass den Ball. 

Im zweiten Quarter punkteten dann erstmals die Raccoons und gingen mit 0:7 in Führung. Backnangs Offensive kam hingegen nicht richtig in Schwung. Zum Einen hatten die Wolverines bis dato kein Ligaspiel, so dass die Routine fehlte. Zum Anderen spielten von Beginn an zwei Defensive Linemen in der Offensive Line aufgrund von kurzfristigen Ausfällen. Zur Halbzeit stand es also 0:7 und das Spiel war noch komplett offen. 

In Hälfte zwei konnte dann Simon Weller, der ununterbrochen doppelt spielte, den gegnerischen Ball aufnehmen und bis kurz vor die Endzone tragen. Runningback Markus Niekrawietz legte dann die letzten Meter in die Endzone zurück zum 6:7. Kicker Fabian Lenz verwandelte zum 7:7. Zwar eroberten Toni Heistermann und Martin Schmid nahe der Endzone den gegnerischen Ball, doch über ein Fieldgoal kamen die Wolverines nicht mehr hinaus. Zwischenzeitlich führten die Wolverines also 10:7, doch die Raccoons erreichten noch zweimal die Endzone, so dass es am Ende 10:20 stand. 

„Hier muss niemand den Kopf hängen lassen. Wir haben wirklich super gespielt und es war alles drin.“, sagte Defensive Coordinator Fabian Lieb anschließend zu seinem Team. „Man darf nicht vergessen, dass Esslingen schon zwei Spiele vor uns hatte.“, fügte er hinzu. Offensive Coordinator Dennis Rieger erklärte: „Es waren Kleinigkeiten, die uns gefehlt haben. Wir haben viele Chancen nicht genutzt und das müssen wir abstellen.“

Am 23.04. spielen die Wolverines auswärts bei den Bruchsal Rebels, die am Wochenende 35:0 gegen Tauberfranken gewannen und damit sicherlich zum Favoritenkreis zählen. Das nächste Heimspiel findet dann am 29.04. statt.