Spielidee
Jede Mannschaft besteht aus 11 Spielern. Das Team, das gerade
in Ballbesitz ist, wird Offense genannt. Die Spieler des Offense-
Teams versuchen mit dem Ball in die gegnerische Endzone
einzudringen. Entweder indem sie den Ball werfen und fangen
oder mit ihm laufen.
Die andere Mannschaft (Defense) versucht die angreifende
Mannschaft zu stoppen und selbst in Ballbesitz zu kommen.
Gelingt es der Offense zu punkten, wechselt der Ballbesitz und
die Rollen von Angreifern und Verteidigern werden getauscht.
Spielfeld
Ein reguläres Spielfeld ist 120 Yards lang. Dabei beträgt die Entfernung von Torlinie zu Torlinie 100 Yards, hinzu kommen die beiden Endzonen mit jeweils 10 Yards.
Spielzeit
Das Spiel ist in vier Abschnitte (Quarter) von jeweils 12 Minuten unterteilt. Das erste und zweite Quarter bilden die erste Halbzeit, das dritte und vierte die zweite Halbzeit. Zwischen den Halbzeiten gibt es eine 15 minütige Unterbrechung (Halftime). Beide Halbzeiten beginnen mit einem Kick Off, wobei, wie im Fußball vor dem Spiel, per Münzwurf entschieden wird, welches Team den Kick Off ausführt und in welche Richtung gespielt wird.
Kicks
Kick Off: Zug Beginn jeder Halbzeit, nach einem Touchdown oder einem Field Goal wird der Ball von der 35 Yard-Linie zum Gegner geschossen.
Punt: Der Ball wird in Richtung des anderen Teams geschossen. Punts werden bei aussichtslosen Fourth Down-Situationen genutzt, um die Ausgangsalge für den gegnerischen Angriff zu verschlechtern.
Extra Point / Field Goal: Der Ball wird vom Kicker durch die Torpfosten geschossen. Extra Point Kicks (PAT) werden von der 2-Yard-Linie aus vorgelegt und meistens von der 10-Yard-Linie geschossen. Field Goals können aus jeder Distanz geschossen werden.
Yards & Downs
Das Maß aller Dinge beim Football ist das Yard (91,44 cm). Die angreifende Mannschaft versucht den Ball vorwärts zu treiben, um Yards zu machen. Sie hat vier Versuche (First, Second, Third, Fourth Down), den Ball mindestens zehn Yards in Richtung der gegnerischen Endzone zu spielen.
Gelingt dies, bekommt das angreifende Team erneut einen First Down und damit vier weitere Versuche. Gelingt es nicht, die nötigen zehn Yards oder eine Wertung zu erzielen, wechselt der Ball wieder zum gegnerischen Team.
Chain & Downmarker
Die Chain zeigt, wo der First Down war und wie weit die 10 Yards von dem Punkt entfernt sind. Der Downmarker zeigt an, wo sich der Ball befindet. Außerdem zeigt er, bei welchem Down die Offense gerade ist.
Das Spiel
Run: Im Spiel wird diese Aufgabe meist von den Runnigbacks übernommen. Grundsätzlich unterscheidet man beim Laufspiel zwischen Dive und Sweep. Beim Dive wird durch die Mitte, bei Sweep über Außen gespielt. Bsp.: Run Play – Sweep Right
Forward Pass: Der Quarterback ist darauf spezialisiert, Vorwärtspässe zuwerfen. Gefangen werden dürfen Pässe dagegen nur von bestimmten Offensive-Spielern: Wide Receivers, Runningbacks, Tight-Ends und Quarterbacks. Bsp.: Pass Play – 32
Lateral Pass: Der ballführende Spieler kann mit einem seitlichen Rückwärtspass zu seinen Mitspielern abgeben.
Interception: Jeder Defensive-Spieler kann einen Pass abfangen und dann mit dem Ball Raumgewinn oder einen Touchdown erzielen.
Fumble: Jeder Defensive-Spieler darf einen fallengelassenen Ball aufnehmen und bewegen. Offensive Spieler dürfen das nur in bestimmten festgelegten Fällen.
Kick Return: Das Receiving Team, d.h. die Mannschaft, in deren Richtung der Ball geschossen wird, versucht den Ball soweit wie möglich in Richtung gegnerische Endzone zurück zu tragen.
Blocked Punt oder Field Goal: Wenn die Defense einen Punt oder ein Field Goal abblockt, kann sie den Ball behalten und einen Gegenangriff einleiten. Penalty: Raumgewinne, First Downs usw. können einer Mannschaft durch Penalty-Entscheidungen (Strafen für Fouls) der Officials (Schiedsrichter) entweder zu- oder aberkannt werden.
Wertungen
Touchdown: Ein Touchdown bringt sechs Punkte und die Möglichkeit zu einem Extrapunkt (PAT) oder einer Conversion (TPC) für das erfolgreiche Team. Um einen Touchdown zu erzielen muss der Ball entweder in die gegnerische Endzone getragen oder dort gefangen werden. Andere, seltenere Möglichkeiten zu einem Touchdown bestehen darin, den Ball nach einer Interception (INT), einem Fumble oder nach einem Kickoff in der gegnerischen Endzone zu tragen.
Extrapunkt: Der mögliche Extrapunkt nach einem Touchdown wird auch „Point after Touchdown“, kurz PAT, genannt. Um diese Wertung zu erzielen, muss der Ball von der 2 Yard-Linie aus zwischen den Pfosten (Uprights) des Tores durchgeschossen werden. Dies übernimmt fast immer der darauf spezialisierte Place Kicker.
Conversion: Die mögliche Conversion nach einem Touchdown ist ein weiterer Spielzug der ebenfalls von der 2-Yard-linie ausgeführt wird. Gelingt es den Angreifern nochmals in die gegnerische Endzone einzudringen, so erhalten Sie hierfür zwei Punkte.
Field Goal: Tore, die aus dem Spielfeld heraus erzielt werden, bringen drei Punkte und können von jeder Stelle des Feldes aus geschossen werden. Im Normalfall wird allerdings versucht, ein Field Goal beim Fourth Down und aus einer Torentfernung von weniger als 45 Yards zu erzielen.
Safety: Der seltene Safety ist zwei Punkte wert. Die häufigste Art einen Safety zu erzielen, besteht darin, den Spieler der gegnerischen Offense, der den Ball trägt, hinter dessen eigener Torlinie zu stoppen bzw. zu Fall zu bringen.
Regelverstöße
Strafen werden in Raumverlust für das gesamte Team ausgesprochen.