U17 Coaches blicken zufrieden auf die Saison zurück

4. November 2022

So kurzfristig die Saison der U17 angesetzt war, so schnell war sie leider auch schon wieder vorbei. An drei Spieltagen durfte sich die neu formierte Jugendmannschaft der Wolverines mit den Aalen Legions, Heilbronn Salt Miners, Kuchen Mammuts und der SG Praetorians/Wolfpack messen. Der Ausgang war dabei total ungewiss, da keine Mannschaft während der Pandemie spielen durfte und so Vergleichswerte fehlten.

Die ersten beiden Partien mussten leider aufgrund fehlender Pässe auf Seiten der Gegner ausfallen, wobei man gegen Kuchen ein Freundschaftsspiel veranstaltete und knapp mit 6:8 unterlag. Es wurde sehr deutlich, dass es einer Leistungssteigerung bedarf, um sich in der Liga zu beweisen. Am ersten Punktspieltag kassierten die jungen Wolverines zwei deutliche Niederlagen, doch erste Verbesserungen zeichneten sich ab.

Beim Heimspieltag folgte dann der lang ersehnte erste Sieg der Saison. Gegen die Heilbronn Salt Miners gewann die U17 vor heimischem Publikum knapp mit 22:20. Gegen den künftigen Meister Aalen Legions unterlag man jedoch erneut deutlich.

Es sollte also alles auf den letzten Spieltag ankommen. Der Wolverines Nachwuchs behielt die Nerven und konnte zunächst Kuchen mit 12:0 schlagen und anschließend auch gegen Heilbronn mit 16:6 als Sieger vom Platz gehen.

Am Ende schließen die Wolverines auf Rang 3 der Tabelle in der Bezirksliga ab und sind punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Auch wenn man die gewerteten Siege vom ersten Spieltag rausrechnet, würde sich an der Platzierung nichts ändern und somit ist Rang 3 absolut verdient.

Headcoach Wolfram Lederer ist mit dem Ausgang der Saison äußerst zufrieden und hebt die hervorragende Arbeit seines Trainerteams hervor. Für Pascal Roth (OC), Fabian Napiwotzky (DC), Lukas Bollinger (OL) und Toni Heistermann (DL) war es die erste Saison als Coaches und allesamt sind Eigengewächse aus der Herrenmannschaft. Diese Entwicklung ist äußerst erfreulich.

Offensive Coordinator Pascal Roth: „Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf. Wir haben es geschafft uns stetig zu verbessern und kontinuierlich Fehler abzustellen. Was aber viel wichtiger für mich persönlich war, ist die Entwicklung der Jungs als Einzelspieler und vor allem als Mannschaft zu sehen. Ich bin ebenfalls stolz auf uns als Trainerteam, dass wir es geschafft habebn, unserer Truppe ohne Footballerfahrung die Grundlagen beizubringen, um einen fairen und erfolgreichen Football zu spielen. Meiner Meinung nach ist noch viel Potenzial vorhanden, welches wir dieses Jahr noch nicht auf den Platz bringen konnten. In den kommenden Monaten werden wir hart arbeiten, um das im nächsten Jahr besser zu machen.“

Defensive Coordinator Fabian Napiwotzky fügt hinzu: „Ich bin extrem stolz auf das, was die Jungs erreicht haben. Vor einem Jahr hätte ich mir das nicht vorstellen können aber jeder Einzelne hat sich stetig weiterentwickelt. Aus den Jungs ist eine richtige Einheit geworden und der Teamzusammenhalt war auf und neben dem Platz super! Was mich noch positiver stimmt ist, dass bei allen Spielern nach wie vor ein großes Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Mit Blick auf eine potenzielle U19 Saison nächstes Jahr gilt es, dieses Potenzial zu nutzen. Wir haben dieses Jahr ein super Trainerteam gehabt und auch die Unterstützung einiger Seniors Spieler hat uns definitiv geholfen, eine mehr als zufriedenstellenden Saison zu spielen.“

Das Team hat das Training bereits wieder aufgenommen und freut sich jederzeit über neue Spieler. Daher wurden aktuell Open Practice Weeks ausgerufen, d.h. jeden Freitag sind Neulinge herzlich willkommen. Das Training findet von 18 bis 20 Uhr auf dem Kunstrasen Karl-Euerle statt.